Naturheilkunde

Die Naturheilkunde ist eine Heilkunde, die vor allem auf diätetischen und physikalischen Heilmitteln beruht, auf eine naturgemässe Lebensweise besonderen Wert legt und weitgehend auf Arzneimittel verzichtet. Der Begriff Naturheilkunde bezeichnet somit ein Spektrum verschiedener Naturheilverfahren, die sich (fast) keiner technologischen Hilfsmittel bedienen und die körpereigenen Fähigkeiten zur Selbstheilung (Spontanheilung) aktivieren sollen. Dazu bedienen sich diese Verfahren bevorzugt der in der Natur vorkommenden Mittel oder Reize.

Als Naturheilpraktikerin versuche ich stets, den Menschen als Ganzes zu sehen (und nicht nur Symptome), sondern den Menschen zu behandeln. Das Ziel ist die Wiederherstellung und Förderung der Selbstheilungskraft des Patienten, mit natürlichen Mitteln.

Nebst einem umfassenden Gespräch und fundierten Untersuchungsmethoden kann so die richtige Therapie und die begleitenden Massnahmen (Arzneimittel, Bewegung, Ernährung) angewendet werden.

Diagnostik(en)

Bei einer nur geringen Störung schafft es der Körper, im Zusammenspiel mit den eigenen Kräften, einen Ausgleich zu erzielen und behebt dabei den Schaden selbst. Sind jedoch ein oder mehrere Körperteile bereits geschwächt oder arbeiten nicht optimal, macht sich das nicht in jedem Fall sofort mit Beschwerden oder Schmerzen bemerkbar. Bleibt diese körperliche Störung weiterhin hingegen unbehandelt, kann das im Laufe der Zeit dazu führen, dass die gesamte Belastbarkeit des Körpers sinkt und, falls weiterhin nicht beachtet, sich auch an dieser oder einer ganz anderer Stelle negative Symptome entwickeln.

Behandlungs-Schwerpunkte

Mit langjähriger Erfahrung biete ich Therapien mit diesen Schwerpunkten an:

• Allergien und Unverträglichkeiten
    Fructoseintoleranz, Heuschnupfen, Histamin, Lactose, Milchallergie, Weizenallergie
  • Atemwegerkrankungen
    Asthma, Bronchitis
  • Bewegungsapparat
    Beschwerden, Schmerzen, Verspannungen
  • Diätberatung
    Allergien, Erhöhte Blutfett- und Blutzucker-Werte, Mineral und Vitaminmangel, Zölliakie
  • Entschlackung und Entgiftung
    Basische Ernährung, gestörte Entgiftungsfunktion von Leber, Niere, Darm und Lymphe, Schwermetallentgiftungen